VR Marketingevents: Unternehmen profitieren von dem Hype um VR

04.08.2020 | Autor: Natalie Rau (ALMARON GmbH & Co. KG) | Lesezeit: 6 min
Mehr Absatz, mehr Umsatz, mehr Gewinn! Virtual Reality lässt sich hervorragend zu Marketingzwecken einsetzen. Besonders während eines VR Firmenevents entfaltet die faszinierende neue Technologie ihre volle Wirkung auf potentielle Kunden. Der Veranstaltungstrend geht zu öffentlichkeitswirksamen VR Marketingevents.
Radio, Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften verlieren immer mehr an Bedeutung. Dadurch sinkt auch ihre Wirkung als Werbekanal. Werbung in den klassischen Medien erregt in der heutigen Zeit durchschnittlich 1,5 Sekunden der Aufmerksamkeit ihrer Rezipienten. Das belegen aktuelle Studien.

Was bedeutet diese Zahl für Kundengewinnung und -bindung?

Fragen Sie sich nun, wie Sie Ihre Zielgruppe nach wie vor erreichen, ihr unter allen Umständen positiv und nachhaltig auffallen, um sie in Neukunden zu verwandeln? Häufig ist in diesem Zusammenhang davon die Rede, die Zielgruppe zu aktivieren. Nehmen Sie diesen Satz ruhig wörtlich und bieten Sie Ihren Kunden und all denen, die hoffentlich bald zu Ihren Kunden gehören, etwas Action! Laden Sie zu einem VR Marketingevent ein und verpacken Sie Ihre Marketingbotschaften auf eine packende, unterhaltende Art und Weise. Mit einem öffentlichkeitswirksamen Firmenevent, das zum Mitmachen und Ausprobieren animiert, bleiben Sie im Gedächtnis!

Nicht umsonst geht schon seit einiger Zeit ein wachsender Trend im Konsumverhalten der Deutschen in Richtung Erleben. Kunden wollen Produkte nicht länger nur sehen oder über Dienstleistungen lesen. Sie müssen sie selbst testen und erfahren, um eine Kaufentscheidung treffen zu können. Dabei helfen Ihnen interaktive Events.

Kundenbindung aufbauen und stärken durch marketingwirksame VR Firmenevents

Das Eventmarketing leistet einen immer größeren Beitrag zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Damit Ihre interaktiven Firmenfeiern zu einem Erfolg werden, ist es wichtig, ihnen eine persönliche Note zu verleihen. Durch eine emotionale Ansprache der Zielgruppe identifiziert diese sich mit Ihnen und Ihrem Unternehmen und ist offener Ihnen gegenüber. Persönliche Reden, Worte des Danks oder die Wertschätzung beispielsweise während eines Tages der offenen Tür oder auf einer Weihnachtsfeier eignen sich hierfür sehr gut.

Folgende Firmenevents bieten eine ausgezeichnete Gelegenheit, Ihren Kunden im Gedächtnis zu bleiben:

  • Weihnachtsfeier für Kunden
  • Jubiläumsevent mit Rück- und Ausblick
  • Kulturabend oder Vernissage auf dem Firmengelände
  • Sommerfest oder Gartenparty mit Kunden
  • Tag der offenen Tür
  • Party zur Neueröffnung oder Wiedereröffnung nach Umbau
  • Modenschau und Produktpräsentation
  • Events zur Imageverbesserung und -stärkung
  • Charity-Events
  • Mitmach-Events außerhalb des Firmengeländes

Was ist bei einem Kundenevent zu beachten?

Ihr Event sollte nicht zuletzt auch über Erlebnischarakter verfügen. Das schaffen Sie, indem Sie entweder das Event selbst zu einem Happening machen oder Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf Ihrer Veranstaltung erfahrbar machen. Beziehen Sie hierzu Ihre Gäste in das Programm mit ein. Überhäufen Sie sie nicht mit zu vielen Informationen, bieten Sie Ihnen vielmehr Spaß und Unterhaltung. Ein Live Act, der sich unter Ihre Besucher mischt, mit Ihnen musiziert, scherzt oder herumalbert, ist Gold wert. Oder buchen Sie bei uns VR Einheiten, Rennsimulatoren, Kickertische – alles, was zum gemeinsamen Miteinander einlädt.

Gerne stellen wir Ihnen auch unser VR Equipment und unsere Expertise zur Verfügung, wenn Sie sich oder Ihre Leistungen virtuell präsentieren wollen. Denn positive Erlebnisse sind die beste Voraussetzung für den Aufbau und die Pflege von Kontakten – ob zu Kunden, Partner, Mitarbeitern oder im privaten Umfeld.

Hier wichtige Tipps, mit denen Ihr Firmenevent zum Erfolg wird:

  • Richten Sie Ihr Event auf die Zielgruppe aus, die Sie erreichen möchten.
  • Vergessen Sie nicht die Familien und Partner Ihrer Kunden. Auch sie können wichtige Multiplikatoren sein bei der Steigerung Ihrer Bekanntheit und Verbreitung Ihrer Werbebotschaft.
  • Eine emotionale Ansprache Ihrer Gäste fördert, dass sie sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren. Sie sind dann eher geneigt, eine Leistung von Ihnen in Anspruch zu nehmen oder Sie weiterzuempfehlen.
  • Aktivieren Sie Ihre Veranstaltungsbesucher, indem Sie das Programm interaktiv gestalten und mittels Virtual Reality, Live Musik und anderen Unterhaltungskünsten aufwerten.
  • Gewinnen Sie Kunden hinzu, indem Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen erlebbar machen. VR kann auch hierbei eine Möglichkeit der Präsentation sein, die sich im Übrigen auch für Messen eignet.
  • Essentiell ist auch die zielgruppenadäquate Planung Ihrer Veranstaltung für einen reibungslosen Ablauf sowie eine gewissenhafte Nachbereitung des Events. Dabei steht Ihnen unsere Agentur gerne zur Seite.

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